Ziele unserer pädagogischen Arbeit
Unserer Einrichtung ist ein besonderer Lebensraum für Kinder. Wir regen zum Spielen an und unterstützen so die kindliche Freude am Entdecken und Experimentieren. In unserer Einrichtung erfährt sich ihr Kind im Zusammensein mit anderen Menschen. Jedes Kind soll sich mit seinem individuellen Entwicklungsstand, seinem Denken und seinen Fähigkeiten angenommen fühlen. In diesem Zusammenleben und – Spielen mit anderen und im gemeinsamen Handeln gewinnt ihr Kind Vertrauen, kann Freude erleben und Enttäuschung verarbeiten. Es entdeckt und entwickelt seine eigenen Möglichkeiten. Die Betreuung, Erziehung und Bildung ihres Kindes in unserer Einrichtung geschieht in gemeinsamer Verantwortung und in Ergänzung zu Ihrer Erziehung.
Nimm mich so wie ich bin
Mit meinen Fähigkeiten und Schwächen
Mit meinen Ängsten und Nöten
Mit meinen Träumen und Vorstellungen
Mit meinen Fragen und Problemen
Ohne Rücksicht auf Herkunft und Nationalität
Dazu gehört
Ein Kind ein Kind sein zu lassen
Seine Signale wahrzunehmen
Sich von Ihm angesprochen zu fühlen
Ihm zu antworten
Seine Bedürfnisse liebevoll, zuverlässig und situationsgerecht zu befriedigen
Wir arbeiten in unserer Kita gruppenübergreifend und halboffen, dadurch ist die Arbeit mit den Zweijährigen einfacher. Sie sind voll mit integriert durch die gemeinsame Planung, da neben altersgemischten nun auch mehr altersgleiche Angebote stattfinden.
Bei uns gibt es eine Unterteilung in Gruppen:
- 2-Jährige = Minis
- 3-Jährige = Flöhe
- 4-Jährige = Hüpfdötzchen
- 5-6 Jährige = Vorschulkinder
Das Team freut sich auf die neue Altersgruppe und will gerne die Zweijährigen beim Hineinwachsen in die Gruppe begleiten.